Gruppenstunde der Pfadfinder


pfadfinder

 

Die Pfadfindergruppenstunde
Die Pfadfindergruppenstunde findet regelmäßig jeden Mittwoch um 19 Uhr zusammen mit den Jungpfadfindern statt. Damit die Pfadfinder aber auch mal was alleine auf die Beine stellen können, (natürlich immer betreut von uns Leitern ;-) ) finden auch ab und zu treffen zu anderen Zeiten unterhalb der Woche oder am Wochenende statt. An diesen Treffen werden dann größere Aktionen durchgeführt. Diese Aktionen werden natürlich vorher gut durchgeplant und euren Eltern via eines Zettels mitgeteilt.

Was bringe ich zur Gruppenstunde mit?
Vor allem Gute Laune, Spaß an Spielen in der Gruppe und im Grünen, aber auch Interesse und Neugier auf das Leben als Pfadfinder! Und natürlich dich selbst!

Neben Spiel und Spaß finden in der Pfadfindergruppe immer wieder auch kleinere Einheiten zum großen und breiten Thema Pfadfinderei statt, die jedoch auf keinen Fall ablaufen wie in der Schule!

Wenn du also Lust hast dir die Gruppenstunde mal anzusehen, freuen wir uns wenn du einfach zu einer Gruppenstunden dazu kommst!
Wir freuen uns auf dich!

Bis dahin und Gut Pfad!

nach oben

Wer sind eigentlich deine Leiter?!

Foto von Lukas
Wer bist du?
Hi, ich bin Lukas und bin 20 Jahre alt.
Meine großen Hobbys sind die Pfadfinerei und die Musik. Und natürlich auch der ganze andere "Standartkram" wie Freunde treffen und so ... ;-)

Ich studiere zur Zeit im vierten Fachsemester Soziale Arbeit in Köln und f¨hre daher eher die Aktionen am Wochenende mit der Pfadfindergruppe durch. Während der wöchentlichen Gruppenstunden werden die Jugendlichen von den Leitern der Jungpfadfinderstufe betreut.
Ich selbst bin bereits seit knapp 14 Jahren Pfadfinder im Stamm Sankt Elisabeth Friedrichsfeld und habe dort schon so manches für mein Leben, aber auch für mein Studium gelernt und erlebt und möchte diese Zeit auf gar keinen Fall missen! Außerdem habe ich seit nun drei Jahren mit der Silvana und dem Jan das Amt des Stammesvorstandes inne.

Warum bist du Pfadfinderleiter?
Ich habe bereits mit 15 Jahren die Gruppenstunde der Jungpfadfinder mitgeleitet und habe diese Aufgabe dann auch recht schnell übernommen. Da aber in den letzten zwei Jahren doch sehr viele Leiter bei den Jungpfadfindern zu finden sind und wir seit etwa einem Jahr nun endlich wieder eine Pfadfindergruppe in unserem Stamm haben, habe ich mich entschlossen diese Gruppe zu leiten.

Nun ist natürlich noch die Frage, warum denn kurz zu erklären!
Diese Antwort fällt mir eigentlich ganz einfach! Ich möchte nicht nur coole Aktionen und Spiele mit der Gruppe starten, sondern auch sehr gerne mein Wissen über die Pfadfinderei in kleinen Einheiten an die Jugendlichen weitergeben. Dafür eignet sich die Pfadfinderstufe meiner Meinung nach am Besten. Außerdem habe ich mit dieser Gruppe die Möglichkeit Projekte und Aktionen durchzuführen, die über eine Gruppenstundenlänge hinausgehen.

Und natürlich bin ich auch Pfadfinderleiter, da die Pfadfindergruppe einfach eine tolle Gruppe von Jugendlichen ist, mit denen man viel Spaß haben kann!
Lieben Gruß und Gut Pfad,

euer Lukas Kowalczyk.

Foto von JAN
Wer bist du?
Hi, ich bin Jan!


In der Galerie auf diesen Webseiten gibt es auch einige Bilder aus den Gruppenstunden der Juffis und Pfadis:

Schatzsuche März 2015

Gruppennstunde 13. Mai 2015

Gruppennstunde 03. Juni 2015

Gruppennstunde 20. Januar 2016

Gruppennstunde 11. Mai 2016

Gruppennstunde 22. Juni 2016

Gruppennstunde 26. Oktobrt 2016

Gruppennstunde 23. November 2016

Gruppennstunde 11. Januar 2017

Altkleidersammlung 04. Februar 2017

Gruppennstunde 08. Februar 2017

Gruppennstunde 15. Februar 2017

Gruppennstunde 08. März 2017

Gruppennstunde 22. März 2017

Gruppennstunde 05. April 2017

Stufenwechsel Mai 2017

Gruppennstunde 14. Juni 2017

Gruppennstunde 21. Juni 2017

Gruppennstunde 28. Juni 2017

Gruppennstunde 05. Juli 2017

nach oben